WORKSHOP MIT JAN PAPPELBAUM

Der Traum vom Haus 

4. bis 8. Mai

Theaterhaus Jena

Im Rahmen des Festivals Crash! Boom! Bau!

Das Bauhaus steht ja auf einer merkwürdigen Idee: Jeder Sache die einzig richtige Form zu suchen und so aus der beunruhigenden Vielfalt der Möglichkeiten zu befreien. Das neue Bauen brauchte den neuen Menschen für das neue Wohnen.

So beginnt die Suche nach dem natürlich Gemeinsamen aller wohnenden Menschen. Die  Bauhäusler machen die existenzielle Reduzierung, die eigentlich eine Abstraktion ist, zum ästhetischen Credo. Nun war alles Weitere zuviel, somit schlecht. Die neue Form, die von einem neuen Bewusstsein im Alltag ausgehen musste, brauchte natürlich den neuen Nutzer, der dann doch leider nur der alte Mensch war.

Der Workshop begreift die Überforderung der Bewohner als ideale Grundlage zeitgenössischer bürgerlicher Dramatik, die Ästhetik der Verheißung als dramaturgisches Bühnenbildmittel, ohne das diese automatisch denunzierend wirkt. Denn die Ankunft im eigenen Traumhaus hat natürlich eine Reihe von Geschehnissen zur Grundlage, die jetzt die Ankunft situativ, materiell und psychologisch ungenießbar machen.

Bewerbung bis 13.4.2009 unter festival@bauhauslab.org

mehr Informationen als PDF...

ZURÜCK

 

 

 
    Raumapparate, Bühnenmaschinen, Szenographie, Raummaschinen