Dr. Ulrich Müller ist Kunsthistoriker und lehrt an der Friedrich Schiller Universität Jena. Er forscht zur Geschichte der Architektur und Freiraumplanung sowie Kunst des 20. Jahrhunderts.

Dr. Ulrich Müller is Art historian and teaches at the Friedrich Schiller University in Jena. His researches regard the history of architecture and open space planning as well as art of the 20th century.

Victor Shilkrot (geb. 1979) ist Bühnenbildner und Dekan der Fakultät "Bühnenbild" der berühmten Hochschule MCHAT Moskau.

Victor Shilkrot (born in 1979) is stage designer and dean of the 'Stage Design'  faculty at the Academy MCHAT Moscow.

Dr. Ute Holl ist Filmhistorikerin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Wahrnehmungs- und Wissensgeschichte des Kinos, ethnographische, experimentelle und wissenschaftliche Filme. Kürzliche Publikationen als Autorin und Herausgeberin sind u. a. "Kino, Trance und Kybernetik", Berlin, 2002 und  "Suchbilder. Visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven". (zus. mit Wolfgang Ernst und Stefan Heidenreich) Berlin, 2003.

Dr. Ute Holl is film historian. Her main research is history of perception and knowledge in cinema, ethnographical, experimental and scientific film. Her recent publications as author and publisher are inter alia "Kino, Trance und Kybernetik", Berlin, 2002 and  "Suchbilder. Visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven". (together with Wolfgang Ernst and Stefan Heidenreich) Berlin, 2003.

www.nachdemfilm.de/autor/holautor.html

Dr. Jan Lazardzig (geb. 1975) ist seit 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin mit den Arbeitsschwerpunkten Theater und Theatralität der Europäischen Neuzeit, Experimentalkulturen in Kunst und Wissenschaft, Methoden der Theaterhistoriographie. Er ist außerdem Mitarbeiter des interdisziplinären Forschungsprojektes „Theatrum Scientiarum".

Dr. Jan Lazardzig (born in 1975) is scientific staff at the Institute for theatre studies of  'Freie Universität' Berlin since 2005. His main researches are theatrality of European modern times, experimental cultures in art and science and methods of theatre historiography. Additionally he works in the interdisciplinary research project 'Theatrum Scientiarum'

www.theatrum-scientiarum.de

Manuel Fabritz, Jahrgang 1961, studierte Bühnenbild und Kostüm an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg. Seit 1989 ist er als Bühnen- und Kostümbildner an verschiedenen deutschen Bühnen u.a. in Berlin, Zürich, München und Frankfurth tätig gewesen.'93 bis '99 als Bühnenbildner bzw Mitglied der künstlerischen Leitung auch am Theaterhaus Jena. 2000 gründete er mit Johannes Bröckers und Daniel Wagner die Agentur pleasant_net Büro für strategische Beeinflussung. Seit 2006 leitet er den Studienbereich 'Szenografie' der Fakultät für darstellende Künste und Film an der Hochschule der Künste in Zürich.

Manuel Fabritz (born in 1961) studied stage and costumedesign at the Academy for Music and performing Arts 'Mozarteum' in Salzburg. Since 1989 he was working as stage and costume designer at different german theatres e.g. in Berlin, Zurich, Munich and Frankfurth. From 1993 till 1999 as such and member of the artistic direction board at the 'theatre house Jena'. In 2000 he founded together with Johannes Bröckers and Daniel Wagner the agency 'pleasant_net office for strategical impact'. Since 2006 he leads the department of scenographical design at the faculty of performing arts and film at the Academy of Arts Zurich.

Katharina Tietze, Jg. 1968, ist Designerin und leitet seit 2006 mit Basil Rogger die Vertiefungsrichtung Style & Design an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie studierte Bekleidungsdesign an der Hochschule der Künste in Berlin, war Kostümbildnerin am Theaterhaus Jena und von 1999 bis 2005 Mitarbeiterin am Lehrstuhl Moden und öffentliche Erscheinungsbilder an der Bauhaus-Universität Weimar. Neben der Lehre hat sie verschiedene Ausstellungsprojekte realisiert, u. a. gründete sie 2002 zusammen mit der Künstlerin Katharina Hohmann das K&K. Zentrum für Kunst und Mode.

Katharina Tietze, born in 1968, is designer and since 2006 she leads together with Basil Rogger the department  'style & design' at the Academy of Arts in Zurich. She studied clothes design at the Academy of Arts Berlin, has been costume designer at the theatre house Jena and teached from 1999-2005 at the chair 'fashion and public images' at the Bauhaus-University Weimar.

Johanna Dombois, geb. 1967 in Berlin ist Opernregisseurin und Autorin. Sie produziert experimentelles Musiktheater und Medienkunst u.a. in Zusammenarbeit mit dem Young Vic London (1987-89), der Akademie der Künste Berlin (1993/94), Nederlandse Opera (1998), Staatstheater Kassel (1999), Semperoper Dresden (2000), Fraunhofer Institut Medienkommunikation (2001ff.) und dem ZKM Karlsruhe (2006/07). Von 2001-05 war sie künstlerische Leiterin der Bühne für Musikvisualisierung des Beethoven-Hauses Bonn. 2006 promovierte sie mit einer Arbeit über Richard Wagners musikästhetische Dramaturgien. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Oper als autonome Kunstform: Auseinandersetzung mit graphischer Musik, dem Installations-, Objekt- und Maskentheater, den historischen Avantgarden des Musiktheaters und den Neuen Technologien sowie den Möglichkeiten zur Verschmelzung traditioneller und zeitgenössischer, linearer und nicht-linearer Medien auf der Opernbühne.

Johanna Dombois, born in 1967 in Berlin is an opera director and author. She produces experimental music theatre and media art inter alia in cooperation with Young Vic London (1987-89), the Academy of Arts Berlin (1993/94, Nederlandse Opera (1998), State theatre Kassel (1999), Semperoper Dresden (2000), Fraunhofer Institute Media communication (since 2001) and ZKM Karlsruhe (2006/07). From 2001-05 she was artistic director of the stage for music visualisation at Beethoven-House in Bonn. In 2006 she received her PhD about Richard Wagners music aesthetical dramaturgies. Her main working field is opera as autonomous art form: dealing with graphical music, the theatre of installation, objects and masks, the historical avandgardes of musical theatre, new technologies and possibilities to synthesize traditional and contemporary, linear and non-linear media on opera stage.

Prof. Dr. Birgit Wiens studierte Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Kunstgeschichte in München und  St. Louis (USA), war als Dramaturgin und Projektleiterin u. a. am ZKM in Karlsruhe tätig und forscht zu Zeitgenössischem Theater, Performance- und Medientheorie. Sie lehrt an der Hochschule für bildende Künste in Dresden.

Prof. Dr. Birgit Wiens studied theatre science, new german literature and art history in Munich and St. Luis (USA), had been working inter alia at ZKM Karlsruhe as dramatic advisor and project leader. She researches in contemporary theatre, peformance and media theory and is currently teaching at the Academy of Fine Arts in Dresden.

Dr. Jewgenia Orlowa (geb. 1973) ist Doktor der Kunstwissenschaft und Dozentin der Staatlichen Moskauer Universität für Geodäsie und Kartografie an der Fakultät für Geisteswissenschaften. Sie lehrt im Fachgebiet russische Kultur und Geschichte.

Dr. Jewgenia Orlowa (born in 1973) is doctor of science of art and academic at The Moscow State University of Geodesy and Cartography/ MIIGAiK at the faculty of humanities. She teaches Russian history and culture.

Anke Stiller arbeitet als freischaffende Foto-, Performance- und Videokünstlerin in Erfurt und ist als künstlerische Mitarbeiterin an der Bauhaus-Universität in Weimar tätig. Ihre seriellen, performativen Videoarbeiten, in denen sie selbst als Soloperformerin agiert, beschäftigen sich mit dem Spannungsverhältnis von Individualität und Stereotypie, Differenz und Wiederholung in unserer durch die multipräsente Show der Medien geprägten Wirklichkeit.

Anke Stiller works as freelance photo, performance and video artist in Erfurt and currently as artistic staff at Bauhaus- University Weimar. Her serial, performative video work, in which she is solo acting, deals with the relation of individuality and stereotype, difference and repetition in reference to the multipresent showing up of nowadays media realities.

Michael Siebenbrodt ist Architekt, Autor und Herausgeber verschiedener Publikationen im Kontext des Bauhaus Weimar und seinen architektonischen Hervorbringungen. Außerdem ist er Direktor des Bauhaus Museums in Weimar.

Michael Siebenbrodt works as architect, author and editor of publications in context of Bauhaus Weimar and its architectural creations. Additionally he is director of the Bauhaus museum in Weimar.